Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • drucken

Im einfachsten Fall werden neue Nutzer eingegeben und der bereits vorhandene Gruppe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugewiesen. Im Eingabeformular für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das zunächst nur dem Moderator zugänglich ist, befinden sich die entsprechenden Felder. Diese Standardgruppe hat unter dem Menüpunkt Forum auch den Ordner Forum, in dem Beiträge ggf. mit verlinkten Dateien abgelegt und diskutiert werden können.

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeben

Es gibt drei verschiedenen Arten, wie eine Person Mitglied in einer Arbeitsumgebung werden kann.

 

1. Eingabe durch den Moderator

Im Normalfall wird er vom Moderator über den entsprechenden Menüpunkt der Moderation eingegeben. Der Moderator kann anklicken, dass eine Einladungsmail an die eingegebene E-Mailadresse geschickt wird.

 

2. Registrierung

Der Moderator kann im Moderatorenbereich über den Menüpunkt Grundeinstellungen einstellen, dass sich ein User selbst registrieren kann. Dabei legt er auch fest, welcher Gruppe dieser neue Nutzer angehören soll. Der sich registrierende User erhält eine E-Mail, die er bestätigen muss, um Mitglied dieser Arbeitsumgebung zu werden.

 

3. User importieren

Über eine Tabellenkalkulation kann eine Liste der User nach einem vorgegebenen Format erstellt und eingelesen werden. Lesen Sie mehr hier.

 

Rechte der User

1. Teilnehmerin oder Teilnehmer der Arbeitsumgebung

Für die drei oben genannten Wege legt der Moderator vorher fest, welche Menüpunkte und Kategorien ein User sehen klann. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in den ihnen über die Gruppenzugehörigkeit zugewiesenen Kategorien Beiträge schreiben oder beantworten. Es gibt aber noch zwei Sonderfälle.

 

2. Gäste

Für diese Gruppe gibt es kein Anmeldeverfahren. Wenn sie aktiviert ist, können Personen ohne Anmeldung vom Moderator festgelegte Teile der Arbeitsumgebung nutzen. Sie können zum Beispiel in den für sie freigegebenen Kategorien des Forums die Beiträge lesen. Der Moderator kann über die bereits genannte Grundeinstellung festlegen, dass ein Gast auch neue Beiträge einstellen oder auf vorhandene antworten darf. Seine Beiträge müssen aber noch moderiert werden. Der Moderator oder ein anderer Berechtigter kann den Gastbeitrag freischalten. Erst dann ist er für die anderen User sichtbar.

 

3. Moderierte Gruppe

Ein Sonderfall ist die moderierte Gruppe. User dieser Gruppe haben einen Account in nline. Ihre Beiträge sind aber wie die Gastbeiträge erst sichtbar, wenn der Moderator sie freigeschaltet hat. Sinnvoll kann es zum Beispiel sein, User, die sich selbst registrieren können, erst dieser Gruppe zuzuordnen damit die Beiträge dieser Personen zunächst moderiert werden können.

Übersicht