Auch Forumsmitglieder ohne Moderatorenrechte können eigene Untergruppen einrichten, um sich mit den anderen Mitgliedern der Arbeitsumgebung in einem eigenen Arbeitsbereich auszutauschen. Dieser Bereich kann dann nur von der eigenen (sog. privaten) Gruppe gesehen und genutzt werden.
Bei der Einrichtung erscheint eine ähnliche Liste wie auf der Kontaktseite. So können Sie aus der Liste verschiedene User auswählen. Am unteren Ende der Seite befindet sich das Auswahlfeld für die Einrichtung einer neuen Gruppe. Bei der Auswahl wird eine Gruppenbezeichnung abgefragt. Mit der Speicherung dieses Namens wird für die angeklickten Mitglieder eine eigene Gruppe und Kategorie eingerichtet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erhalten somit den entsprechenden Zugriff.
Das Ändern privater Gruppen geschieht mit demselben Menüpunkt. Es können Mitglieder hinzugefügt oder entfernt werden.
Die TeilnehmerInnen sehen nur die privaten Gruppen, in die sie eingefügt wurden. Die privaten Gruppen stellen sich im Arbeitsbereich unter dem Menüpunkt Private Gruppen so dar wie auch das Forum. Für jeden User gibt es ein eigenes Verzeichnis privater Gruppen.
Der Moderator sieht alle privaten Gruppen in der Gruppen- und Kategorienansicht.